Menu
Code-Ninja, Headbanger, Nerd, Otaku, Gamer, ...

Kategorie: Programmierung. Wenn sich Artikel um Code drehen, der im Hintergrund seine Arbeit verrichtet und dafür sorgt, dass der User das zu sehen bekommt was er sehen will, dann landet er in dieser Kategorie.

Futuristisches, minimal und hell eingerichtetes Büro mit einem Mitarbeiter an seinem Schreibtisch.

Die ideale IDE

… gibt es nicht. Das steht fest, da keine alles kann. Jedoch gibt es ein paar interessante IDEs für PHP-Entwickler.

Langzeitaufnahme einer Straße mit vorbeifahrenden Autos, deren Scheinwerfer lange Lichtspuren ziehen.

(Mikro-)Optimierungen

Optimieren von Code ist toll und kann gewaltige Vorteile in der Performance bringen. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Stark im Farbton angepasstes Bild von Luftballons auf einem Tisch vor einem hellen Hintergrund.

Herzlichen Glückwunsch zu 500 Artikeln

Das bekannteste deutschsprachige Blog zum Thema PHP wird 500 Artikel alt: PHP hates me

Ein Elefant auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund sind Berge zu erkennen.

Warum PHP?

PHP macht es enorm einfach schnell auch durchaus komplexe Anwendungen zu erstellen. Darum ist es für mich die ideale Sprache.

Eine große grüne Wiese mit einigen Heustapeln, die mit Stöcken und Planen zusammengehalten werden.

Die Nadel im Heuhaufen, oder andersrum?

PHP ist super. Schnell, einfach zu lernen und meist macht es auch das, was man erwartet. Nur manchmal nerven die Inkonsistenzen, was Parameter von Funktionen angeht. Und das gewaltig.

Foto der Bühne, auf der die erste Keynote der International PHP Conference 2009 in Karlsruhe, stattfand.

IPC 2009 – Tag 1

Hiermit will ich einen Einblick in die Sessions des ersten Tages der IPC 2009 und der Ergebnisse davon geben.

Entwickler im ersten Talk von Cal Evan auf der International PHP Conference 2009 in Karlsruhe.

IPC 2009 – Eine Zusammenfassung

Es war wieder einmal soweit. Die International PHP Conference hat stattgefunden. Ich war da und will hiermit darüber berichten.

Das Wort Vote, welches auf eine Straße gemalt wurde und dessen erster Buchstabe aus Füßen gebildet wird.

WordPress Plugin: dB Twtpoll

You are registered on Twitter, own a blog and like to create polls? Then this plugin might be the right thing for you.

Ein altes, verwittertes Buch neben einem ebenso altertümlich wirkenden Eimer.

String Klasse: Version 1.1.0

Dank den Kommentaren zu den bisherigen Versionen ist es mir heute möglich eine neue Version meiner String-Klasse für PHP zu veröffentlichen.

Lichter auf einer Wand über eine Station zum Be- und Entladen eines LKW.

Statusmails per Cronjob verschicken

Cronjobs sind eine sehr praktische Angelegenheit. Doch nicht immer ist man über den aktuellen Status informiert. Dieser Artikel zeigt eine Möglichkeit dazu auf.