Foto von Domo-kun und einm grünen Vogel. Im Hintergrund wird ein Schild mit der Aufschrift "WTF" hochgehalten

Paamayim Nekudotayim

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM

So lautete eine Fehlermeldung, über die ich neulich in der Arbeit gestoßen bin. Nach kurzer Suche hat sich gezeigt, dass Paamayim Nekudotayim nichts anderes bedeutet als zweimal Doppelpunkt, also einen Aufruf einer statischen Funktion einer Klasse in PHP.

Warum der Fehler auftrat ist mir immer noch ein Rätsel, da ich die Dateien des Projekts lokal gezippt und per Filezilla hochgeladen und mittels SSH entpackt habe. Auch nach mehrmaligen Versuchen gelang es nicht den Fehler zu beheben, obwohl am Code an der genannten Stelle nichts geändert wurde. Selbst der Upload mittels WinSCP hat an der Sache nichts geändert. Die besagte Datei scheint beim Entpacken zerstört worden zu sein, was ich mir aber auch nicht erklären kann, da dies bisher immer funktioniert hat. Erst als eine Kollegin die Datei erneut hochgeladen hat war der Fehler plötzlich weg und ich erleichtert, da das Projekt kurz vor der Dateneinpflege des Kunden steht.

Falls irgendjemand Infos bezüglich dieses Fehlers und der Ursache hat wäre ein Kommentar eine nette Geste

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.